01.05.2019 in Kommunalpolitik

22.04.2019 in Kommunalpolitik

Unser Programm zur Kommunalwahl 2019

Familien- und jugendfreundliches Brieselang

Für das Gemeindeleben in Brieselang ist der Zuzug junger Familien sehr wichtig. Wie überall in Deutschland wird auch die Bevölkerung in Brieselang immer älter. Wir müssen diese Entwicklung aufhalten und mit aller Kraft ein Umfeld schaffen, in dem sich junge Familien wohlfühlen. Dazu gehören ausreichende Kitaplätze, Schulen sowie eine gute Verkehrs-anbindung nach Berlin. Viel ist schon auf den Weg gebracht, dauert aber leider viel zu lange. Gründe sind u.a. eine überlastete Verwaltung. Wir sind für ein zusätzliches Angebot von  bezahlbaren Mietwohnungen,  preisgünstigem Bauland, noch mehr sichere Fuß- und Radwege und ein verbessertes Angebot des Öffentlichen Nahverkehrs in der Gemeinde. Wir setzen uns auch für eine Neuregelung der Straßenausbaugebühren für Anlieger ein.

In Würde alt werden

In Deutschland werden Frauen und Männer immer älter und bleiben auch länger gesund und fit. Damit man in Brieselang in Würde alt werden kann, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Wir benötigen mehr Plätze in der Pflege und im betreuten Wohnen. Hier wird von privater und kirchlicher Seite  schon viel getan. Wir begrüßen ausdrücklich das Projekt „Franziskusgärten“ in Brieselang Nord, da dieses Projekt Jung und Alt zusammenbringt und eine große Bereicherung für das Leben in Brieselang wäre. Mitglieder des SPD- Ortsvereins sind seit langem im Seniorenbeirat aktiv. Der Seniorenbeirat hält zu Kontakt unseren älteren Mitbewohnern und trägt wesentlich dazu bei, ihre Bedürfnisse und Wünsche öffentlich zu machen. Bisher sind alle Vorschläge des Seniorenbeirates von der Gemeindevertretung umgesetzt worden.

Das kulturelle Leben in Brieselang fördern und unterstützen

Wenn Brieselang nicht zur Schlafstadt werden soll, müssen wir uns um ein eigenständiges, vielfältiges kulturelles Leben kümmern, das alle Einwohner, Jung und Alt mit ihren unterschiedlichen  Interessen anspricht. Dazu gehört ein lebendiges Vereinsleben, das Brieselang glücklicherweise schon hat und von der Gemeinde auch nachhaltig unterstützt wird. Dabei soll man nicht private Initiativen, wie z.B. den Märkischen Künstlerhof außer Acht lassen. Künstlerhof zusammen mit dem Kunstverein strahlen weit über die Grenzen  Brieselangs hinaus. Mit Ausstellungen bekannter  Künstler, mit den schon legendären Festen  und vielen anderen Aktivitäten.  Ein gutes Beispiel ist hier auch die  „Nymphe von Brieselang“, die mit großem ehrenamtlichen Engagement und privater Initiative errichtet werden konnte.