Unser Wahlprogramm für Brieselang

Veröffentlicht am 11.03.2024 in Kommunalpolitik

Die Zukunft Brieselangs liegt in unseren Händen. Wachstum, Fortschritt und Gemeinschaft - das sind die Werte, die wir priorisieren möchten. Dabei setzen wir den Fokus auf Themen, die unsere Gemeinde nachhaltig verbessern: von Bildung und Infrastruktur bis hin zu Freizeit und Umweltschutz. Wir laden Sie ein, mehr über unser detailliertes Wahlprogramm zu erfahren und gemeinsam mit uns den Weg für eine bessere Zukunft Brieselangs zu ebnen. Entdecken Sie unsere Vision für unsere Gemeinde. Klicken Sie auf 'Weiterlesen' und lassen Sie uns es 'Einfach mal machen!'

Unsere Themen

  1. Revitalisierung der Verwaltung

  2. Freiwillige Feuerwehr - Unsere Sicherheit, Unsere Verantwortung

  3. Unterstützung für unsere Kinder und Jugendlichen: Kita, Hort und Schule

  4. Mobilität und Infrastruktur: Straßenbau und Radwege

  5. Sport und Freizeit: Förderung des SV Grün-Weiß Brieselang e.V.

  6. Brieselang - Ein Zuhause für alle Generationen

  7. Brieselang im digitalen Zeitalter: Unser Rechenzentrum

  8. Zusammenfassung des Wahlprogramms

Revitalisierung der Verwaltung

Einer der Eckpfeiler unserer Ziele ist die Revitalisierung und Digitalisierung des Rathauses. Im Zentrum unserer Vision steht dabei die Schaffung einer effizienteren, bürgernahen Verwaltung, die den Herausforderungen der modernen Zeit gewachsen ist und das Leben unserer Bürgerinnen und Bürger einfacher macht.

 

Mehr Personal und Motivation

Derzeit ist unser Rathaus unterbesetzt und die Mitarbeiter:innen sind oft überlastet. Dies führt zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von Anfragen und Unzufriedenheit sowohl bei den Bürger:innen als auch bei den Mitarbeiter:innen. Wir setzen uns für eine bedarfsgerechte Personalkapazität und für attraktive Arbeitsbedingungen ein. Es ist uns ein Anliegen, dass wir weitere motivierte und leistungsstarke Mitarbeiter:innen für unser Team finden, die uns mit Engagement und Freude unterstützen. Um dies zu ermöglichen müssen wir attraktive Ausbildungsplätze im Rathaus implementieren.

 

Bürger:innennähe leben

Ein Rathaus sollte kein abstrakter Ort sein, sondern ein Ort, an dem Bürger:innen und Verwaltung direkt zusammenarbeiten. Bürger:innennähe bedeutet für uns, dass die Menschen in Brieselang wissen, an wen sie sich wenden können, und dass sie sich mit ihren Anliegen und Bedürfnissen ernstgenommen fühlen. Um dies zu erreichen, möchten wir die regelmäßigen Bürger:innensprechstunden aktiv Nutzen, in denen Bürger:innen direkt ihre Fragen, Anregungen und Kritik an uns richten können.

 

Digitalisierung des Rathauses

Die Digitalisierung bietet uns großartige Möglichkeiten, unsere Verwaltungsabläufe zu optimieren und den Bürger:innen den Zugang zu städtischen Dienstleistungen zu erleichtern. Anstatt für jedes Anliegen persönlich ins Rathaus kommen zu müssen, sollten Bürger:innen die Möglichkeit haben, viele ihrer Anliegen online zu erledigen. So können wir lange Wartezeiten und aufwendige Behördengänge vermeiden und das Rathaus in das digitale Zeitalter bringen.

 

Zusammengefasst: Ein revitalisiertes und digitalisiertes Rathaus, das die Bedürfnisse der Bürger:innen in den Mittelpunkt stellt, ist für mich der Schlüssel zu einer erfolgreichen, zukunftsorientierten Stadtverwaltung. Mit Ihrer Unterstützung können wir diesen Wandel herbeiführen und Brieselang in eine noch lebenswertere, moderne Gemeinde verwandeln.

Gehen wir es gemeinsam an - authentisch, ehrlich, offen und mutig.

Freiwillige Feuerwehr – Unsere Sicherheit, Unsere Verantwortung

Die freiwillige Feuerwehr ist das Rückgrat unserer Gemeinde und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit aller Bürger:innen von Brieselang. Dieses Ehrenamt verdient höchste Anerkennung und Unterstützung. Eines unserer wichtigsten Anliegen wird die Förderung und Wertschätzung der freiwilligen Feuerwehr sein.

Es existiert ein Gefahrenabwehrbedarfsplan (GABP), der bereits 2019 beschlossen wurde, jedoch in seiner Umsetzung noch Verbesserungspotential aufweist. Unsere Aufgabe wird sein, diesen Plan auf Aktualität zu prüfen und die definierten Maßnahmen zeitnah umzusetzen. Sparen an dieser Stelle ist ein Risiko, das wir nicht bereit sind, einzugehen. Die Sicherheit unserer Gemeinde und der Schutz unserer Bürger:innen haben oberste Priorität.

Mit dem Wachstum unserer Gemeinde steigen auch die Anforderungen an unsere Feuerwehr. Wir setzen uns dafür ein, die Leistungsfähigkeit der freiwilligen Feuerwehr zu erhalten und an den dynamischen Wandel unserer Gemeinde anzupassen. Ihre Handlungsfähigkeit zu gewährleisten, ist essenziell für unser aller Sicherheit.

Wir verpflichten uns, die Arbeit der Feuerwehrleute stärker zu würdigen. Der Wert dieser freiwilligen Leistung kann nicht hoch genug eingeschätzt werden, und es liegt in unserer Verantwortung, diese Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen. Es gibt vielfältige Möglichkeiten, unsere Unterstützung zu zeigen, von aktiver Hilfe bis hin zur finanziellen Unterstützung durch den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Brieselang.

http://www.feuerwehr-brieselang.de/

Unterstützung für unsere Kinder und Jugendlichen: Kita, Hort und Schule

Kita und Hort: Qualität und Zugänglichkeit

Die Bedürfnisse unserer Kinder und ihrer Familien stehen im Mittelpunkt. Jedes Kind in Brieselang sollte einen umsetzbaren Anspruch auf qualitativ hochwertige Betreuung in Kita und Hort haben.

Wir stehen vor zwei Hauptaufgaben: einerseits die ausreichende Bereitstellung von Betreuungsplätzen und andererseits der akute Mangel an qualifiziertem Personal. Es ist eine unserer Prioritäten, die Kapazität der Einrichtungen an das Wachstum unserer Gemeinde anzupassen und dafür zu sorgen, dass vorhandene Plätze tatsächlich genutzt werden können.

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, müssen attraktive Arbeitsbedingungen und Ausbildungsmöglichkeiten für zukünftige Erzieher:innen geschaffen werden. Wir müssen Brieselang zu einem attraktiven Arbeitsort machen und mehr qualifiziertes Personal gewinnen. Dazu bedarf es einer engen Zusammenarbeit der Verwaltung mit den Kita- und Hortleitungen, um auf die Bedürfnisse unserer Jüngesten optimal eingehen zu können.

 

Schule: Einsatz für Bildungsqualität und Zugänglichkeit

Die Entscheidung für einen Schulstandort in Brieselang unterstützten wir ausdrücklich. Das ist eine Weichenstellung für die Zukunft unserer Gemeinde. Doch wir müssen realistisch bleiben: Es gibt noch viele Unbekannte und Hindernisse auf dem Weg zur Umsetzung dieses Projekts.

 

Mobilität und Infrastruktur: Straßenbau und Radwege

Mobilität und Infrastruktur sind entscheidende Faktoren für die Lebensqualität und den Wohlstand einer Gemeinde.Wir legen besonderen Wert auf den Ausbau und die Verbesserung unserer Straßen und Radwege.

 

Straßenbau

Eine funktionierende Infrastruktur ist das Rückgrat jeder Gemeinde. Beim Straßenbau gibt es einen erheblichen Nachholebedarf. Es muss sichergestellt werden, dass die Infrastruktur zügig den Bedürfnissen einer modernen und wachsenden Gemeinde angepasst wird.

 

Ausbau der Radwege

Die Schaffung von sicheren und komfortablen Radwegen ist ein zentrales Anliegen. Dies beinhaltet insbesondere sichere Wege für unsere Kinder zur Schule.

 

Finanzierung und Fördermittel

Die Realisierung dieser ehrgeizigen Pläne erfordert natürlich auch entsprechende finanzielle Mittel. Wir werden alle Möglichkeiten prüfen und ausschöpfen, um Fördermittel zu beantragen und somit die Realisierung dieser wichtigen Infrastrukturprojekte sicherzustellen.

 

Sport und Freizeit: Förderung des SV Grün-Weiß Brieselang e.V.

 

Sport und Freizeitaktivitäten sind wesentliche Bestandteile einer gesunden und aktiven Gemeinschaft. Der SV Grün-Weiß Brieselang e.V. ist dabei eine tragende Säule in unserer Gemeinde. Es ist daher von großer Bedeutung, die Weiterentwicklung und die Kapazitätserweiterung des Vereins zu unterstützen.

 

Brieselang – Ein Zuhause für alle Generationen

 

Brieselang ist eine vielfältige Gemeinde, in der Menschen aller Altersgruppen ein Zuhause gefunden haben. Es ist unser Bestreben, diese Vielfalt zu pflegen und unsere Gemeinde für alle Generationen attraktiv zu gestalten. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf unseren Senioren, die einen wichtigen Teil unserer Gemeinschaft ausmachen.

 

Mobilität und Versorgung

Mobilität und Versorgung sind entscheidende Aspekte für ein selbstbestimmtes und unabhängiges Leben im Alter. Wir setzen uns daher dafür ein, dass diese Themen in der Weiterentwicklung unserer Gemeinde besondere Berücksichtigung finden. Dazu gehören barrierefreie Wege und öffentliche Gebäude, sowie ein gut erreichbares Netzwerk aus Ärzten, Einkaufsmöglichkeiten und Freizeitangeboten.

 

Weiterentwicklung unserer Gemeinde

Brieselang soll sich stetig weiterentwickeln – sowohl für junge Familien, als auch für unsere älteren Bürger:innen. Es ist wichtig, dass wir in unserer Planung alle Altersgruppen berücksichtigen und somit eine Balance zwischen den Bedürfnissen der verschiedenen Generationen finden.

 

Brieselang im digitalen Zeitalter: Unser Rechenzentrum

Die Zukunft der digitalen Infrastruktur nimmt Gestalt an in unserer Gemeinde: Bis 2028 wird in Brieselang ein Rechenzentrum errichtet. Dieses Projekt eröffnet uns nicht nur neue Möglichkeiten, sondern auch die Chance, innovative, ökologisch sinnvolle Energiekonzepte zu entwickeln, die gleichzeitig die Lebenshaltungskosten für unsere Bürger:innen senken können.

 

Effiziente Nutzung der Ressourcen

Ein wesentliches Merkmal eines Rechenzentrums ist die Produktion von Wärme. Anstatt diese Wärme ungenutzt zu lassen, streben wir eine effiziente Nutzung an. Unser Ziel ist es, die erzeugte Wärme zur Versorgung unserer Haushalte zu nutzen. Aktuell prüfen wir die technischen und wirtschaftlichen Machbarkeiten dieses innovativen Ansatzes. Wenn es uns gelingt, diese Wärme effizient zu nutzen, könnte dies auch eine finanzielle Entlastung für die Brieselanger Bürger:innen bedeuten.