Herzlich Willkommen in Brieselang - Ihre Stimme am 26. Mai der SPD

Kandidaten zur Kommunalwahl 2019 - Ihre Stimme am 26. Mai der SPD

Alle unsere Kandidatinnen und Kandidaten setzen sich ehrenamtlich zum Wohl der Gemeinde ein. Als Gemeindevertreter,  sachkundige Einwohner  in der  Gemeindevertretung,  Kreistagsmitglieder, im Seniorenbeirat, im Kunst- und Bibliotheksverein und vielen anderen Vereinen.  Schwerpunkte waren die Mitarbeit im Jugendhilfebeirat, im Clubrat des Jugendclubs, im Elternbeirat der Kita Birkenwichtel sowie im Seniorenbeirat und dem Bibliotheksverein. Wir begrüßen die Einführung des beitragsfreien, letzten Jahres im Kindergarten, den Bau weiterer Kindergärten in Brieselang und kämpfen für  Beitragsfreiheit für die gesamte Kindergartenzeit. Weiterhin haben wir uns von Anfang an für eine Gesamtschule in Brieselang stark gemacht. Wir wollen Brieselang als lebens- und liebenswerten Wohnort und Lebensmittelpunkt heute und in Zukunft so erhalten und weiterentwickeln.

Wachstum und neue Aufgaben

Brieselang ist eine lebenswerte, attraktive und grüne Gemeinde im Berliner Speckgürtel. Mit der Regionalbahn, dem öffentlichen Personennahverkehr und dem Auto ist man schnell im Umland und in der Hauptstadt. Viele Besorgungen und Einkäufe lassen sich mit Hilfe von Fahrrad und Bürgerbus und dem PKW problemlos erledigen. Durch einen vorher nicht erwarteten  Zuzug wird es in Berlin zunehmend enger. Die Mieten steigen unaufhaltsam und Grund und Boden werden unbezahlbar. Vor allem junge Familien zieht es deshalb ins Berliner Umland. Und  viele kommen nach Brieselang. Mit diesem erfreulichen Wachstum entstehen aber auch Probleme, die wir zu lösen haben. Neue Kindergärten müssen gebaut,  das Schulangebot erweitert und der öffentliche Personennahverkehr der wachsenden Bevölkerung  angepasst werden. Wir setzen uns weiter dafür ein, mehr Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche und  unsere Seniorinnen und Senioren anzubieten.

01.05.2019 in Kommunalpolitik

Kandidaten zur Kommunalwahl

22.04.2019 in Kommunalpolitik

Unser Programm zur Kommunalwahl 2019

Familien- und jugendfreundliches Brieselang

Für das Gemeindeleben in Brieselang ist der Zuzug junger Familien sehr wichtig. Wie überall in Deutschland wird auch die Bevölkerung in Brieselang immer älter. Wir müssen diese Entwicklung aufhalten und mit aller Kraft ein Umfeld schaffen, in dem sich junge Familien wohlfühlen. Dazu gehören ausreichende Kitaplätze, Schulen sowie eine gute Verkehrs-anbindung nach Berlin. Viel ist schon auf den Weg gebracht, dauert aber leider viel zu lange. Gründe sind u.a. eine überlastete Verwaltung. Wir sind für ein zusätzliches Angebot von  bezahlbaren Mietwohnungen,  preisgünstigem Bauland, noch mehr sichere Fuß- und Radwege und ein verbessertes Angebot des Öffentlichen Nahverkehrs in der Gemeinde. Wir setzen uns auch für eine Neuregelung der Straßenausbaugebühren für Anlieger ein.

In Würde alt werden

In Deutschland werden Frauen und Männer immer älter und bleiben auch länger gesund und fit. Damit man in Brieselang in Würde alt werden kann, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Wir benötigen mehr Plätze in der Pflege und im betreuten Wohnen. Hier wird von privater und kirchlicher Seite  schon viel getan. Wir begrüßen ausdrücklich das Projekt „Franziskusgärten“ in Brieselang Nord, da dieses Projekt Jung und Alt zusammenbringt und eine große Bereicherung für das Leben in Brieselang wäre. Mitglieder des SPD- Ortsvereins sind seit langem im Seniorenbeirat aktiv. Der Seniorenbeirat hält zu Kontakt unseren älteren Mitbewohnern und trägt wesentlich dazu bei, ihre Bedürfnisse und Wünsche öffentlich zu machen. Bisher sind alle Vorschläge des Seniorenbeirates von der Gemeindevertretung umgesetzt worden.

Das kulturelle Leben in Brieselang fördern und unterstützen

Wenn Brieselang nicht zur Schlafstadt werden soll, müssen wir uns um ein eigenständiges, vielfältiges kulturelles Leben kümmern, das alle Einwohner, Jung und Alt mit ihren unterschiedlichen  Interessen anspricht. Dazu gehört ein lebendiges Vereinsleben, das Brieselang glücklicherweise schon hat und von der Gemeinde auch nachhaltig unterstützt wird. Dabei soll man nicht private Initiativen, wie z.B. den Märkischen Künstlerhof außer Acht lassen. Künstlerhof zusammen mit dem Kunstverein strahlen weit über die Grenzen  Brieselangs hinaus. Mit Ausstellungen bekannter  Künstler, mit den schon legendären Festen  und vielen anderen Aktivitäten.  Ein gutes Beispiel ist hier auch die  „Nymphe von Brieselang“, die mit großem ehrenamtlichen Engagement und privater Initiative errichtet werden konnte.