Die SPD Erneuern!

Veröffentlicht am 07.10.2017 in Ortsverein

Liebe Freunde,
das Wahlergebnis vom 24. September hat uns alle erschüttert. Es wird immer klarer, welche Zäsur es für die politische Kultur in Deutschland und für die Sozialdemokratie bedeutet. In einer solchen Zeit, geht es nicht um vorschnelle Antworten sondern um grundlegende Fragen:
Wozu braucht Deutschland die SPD? Und was müssen wir tun, damit die Menschen aus voller Überzeugung wieder ihre Hoffnungen auf uns setzen?
Ein kraftloses „Weiter so“ für unsere Partei darf es nicht geben, weil sich die Zukunft so nicht gewinnen lässt. Wenn wir jetzt nicht alles kritisch hinterfragen, wann dann? Nur daraus gewinnen wir neue Kraft. Denn wir müssen uns selbst erneuern, wenn wir die Zukunft unseres Landes zum Besseren verändern wollen. Dafür wollen wir uns die notwendige Zeit nehmen. Und wir setzen dabei auf den größten Schatz unserer Partei: ihre mehr als 440.000 Mitglieder. Gemeinsam wollen wir die richtigen Fragen stellen und Antworten darauf finden, wie wir Vertrauen zurückgewinnen, und wie wir wieder stärker werden können: organisatorisch, personell und inhaltlich. Mit Mut zu Neuem, mit Bereitschaft für Veränderung und mit Lust auf Politik.

Was konkret ansteht:

In den kommenden Wochen führen wir acht regionale Dialogveranstaltungen in ganz Deutschland durch, zu denen wir alle Mitglieder einladen. Bei diesen

Veranstaltungen im Oktober und November wollen wir Raum geben zu diskutieren, wo wir stehen und auch über Fehler, die gemacht worden sind. Vor allem aber wollen wir nach vorne diskutieren mit dem Ziel, die SPD zu erneuern. Die Erfahrungen und Ergebnisse der Dialogveranstaltungen werden in den Entwurf eines Arbeitsprogramms für die SPD einfließen, auf das wir uns auf unserem Bundesparteitag Anfang Dezember verständigen wollen.

Wir sind der Überzeugung, dass die Fragen zur Erneuerung der SPD in die Mitte unseres Parteialltags gehören.
Die vor uns liegende Aufgabe ist zu groß, als dass sie von einigen wenigen bewältigt werden könnte. Wir brauchen Dich und Deine Ideen. Lass uns gemeinsam die SPD erneuern, denn Deutschland braucht eine starke SPD.

Hubertus Heil